Erweiterung Michaeli Gymnasium, München-Berg am Laim

Die Baumaßnahme war in 3 Bauabschnitte gegliedert. Die Fassade wurde als eigenständiges Gewerk beauftragt und in Alu gefertigt.

Herausforderung
Die Baumaßnahme war in 3 Bauabschnitte gegliedert. Die Fassade wurde als eigenständiges Gewerk beauftragt und in Alu gefertigt. Die Herausforderung für den Holzbau bestand in der terminlichen Koordination der beiden Gewerke – das Vorhaben sollte in möglichst kurzer Zeit verwirklicht werden.

Innovation
Aus statischen Gründen wurden die Tafelelemente für die Decken in geklebter Ausführung gefertigt.

Lösung
Aufgrund der uns vorliegenden Leimgenehmigung Teil C konnten wir die Elemente im eigenen Werk herstellen. Unsere besonders geschulten Mitarbeiter konnten die Planungen entsprechend der Statik umsetzen. Im Ergebnis entstanden Elemente die, den Anforderungen des Schallschutz entsprechend durch eine eingelegte Sandschicht und Dämmung ein enormes Eigengewicht von bis zu 6 Tonnen aufwiesen. Die Flachdächer wurden als „Umkehrdächer“ ausgeführt. Durch den Einbau einer feuchteadaptiven Membrane wird die Rücktrocknung der Dächer gewährleistet.

Ergebnis
20 Klassenräume in Holzbauweise sowie eine neue Sporthalle wurden in kurzer Bauzeit realisiert.

Transfer
Umsetzung statischer Vorgaben durch individuelle Lösungen.

Bauzeit
09/2011 – 09/2013

Kategorie
Öffentlich/Bildung
Holztafel- / Holzständerbauweise

Link
www.michaeli-gymnasium.de

Planung
Schankula Architekten, München
www.schankula.com

Statik
AJG Ingenieure GmbH, München
www.ajg-ing.de