Verwaltungsgebäude Elsass Sonnenkraft

Die Frankreichzentrale eines international agierenden Herstellers von Solarkollektoren.

Herausforderung
Zusammenarbeit in einem internationalen Team mit allen Barrieren der Verständigung und der verschiedenen Vorschriften.

Innovation
Gewerbebau in Holzbauweise und im Passivhausstandard - zu diesem Zeitpunkt eine absolute Innovation in Frankreich.

Lösung
Kombinierte Bauweise Holzbau und Stahlbeton - somit konnte eine für Frankreich neuartige Bauweise mit einer bekannten Bauweise kombiniert werden.

Ergebnis
Eine Firmenzentrale nach Mass - ein Plusenergiegebäude mit Wohlfühlgarantie für Kunden und Mitarbeiter.

Transfer
Aus diesem Projekt wurden viele Erfahrungen über internationale Zusammenarbeit gewonnen, die in späteren Projekten sehr wertvoll waren.

Bauzeit
11/2008 – 05/2009

Kategorie
Industrie- und Gewerbebau
Hybridbauweise

Link
www.sonnenkraft.fr

Planung
REY-Lucquet et Associes, Strasbourg (F)
www.rey-lucquet.com

Partner Holzbau
Firma Hunsinger, Weislingen (F)
www.hunsinger.fr

Tragwerksplanung
Sedime SAS, Sausheim (F)
www.sedime.fr

Fotos
Eckhart Matthäus
www.em-foto.de