GWG München – Badgasteiner-/Fernpaßstraße

Der Baustoff Holz für die energetische Modernisierung und die Aufstockungen von „Schlichtwohnungsbauten“ aus den 50er Jahren entwickelt selbstbewusst eine neue beispielgebende Architektur.

Herausforderung
Der Siedlungsteil in der Badgasteiner Straße wurde in den 1950er Jahren errichtet und bedurfte einer Anpassung an heutige Lebensverhältnisse. Hier sollten Modellhäuser in Holzbauweise entstehen, die zugleich wirtschaftlich und ökologisch sind.

Innovation
Zur Projektvorbereitung wurde die Bauaufgabe in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Holzbau der TU München als Seminarentwurf von Studenten ausgearbeitet. Die Teambildung von Architektur und Fachplanung zu Beginn des Bauvorhabens ermöglichte es, einen gemeinsamen, umsetzbaren Zielekatalog zu definieren.

Lösung
Der Ersatzneubau wurde komplett in Holzbauweise errichtet. Nach dem neuesten Stand nicht nur der Normung sondern auch der Forschung.

Ergebnis
Die Gebäude wurden mit einer Anerkennung des „Holzbaupreis Bayern 2014“ bedacht.

Transfer
Die Preisrichter begründen Ihre Entscheidung damit, dass sowohl die deutliche Qualitätssteigerung für die Wohnungen, als auch die maßvolle Steigerung der Nutzungsdichte eine gelungene Antwort auf die aktuellen Fragen in wachsenden Städten darstellen.

Bauzeit
2014

Kategorie
Wohnbau
Massivholzbau
Holztafel- / Holzständerbauweise

Link
www.gwg-muenchen.de

Architekt
Kaufmann.Lichtblau.Architekten, München
www.lichtblau-architekten.de

Bauphysik/Brandschutz
IB Bauart, München
www.bauart-konstruktion.de

Tragwerksplanung
IB Merz.Kley.Partner, Dornbirn
www.mkp-ing.com

Gebäudetechnik
IB Energie.System.Technik, Miesbach
www.energiesystemtechnik.de

Freianlagen
Kalckhoff Landschaftsarchitekt, München
www.kalckhoff-landschaftsarchitekten.de

Forschung/Förderung
E2Rebuild

Fotos
Oliver Heinl
www.heinl-foto.de