Fundierte Expertise

Fundierte Expertise

Mit dem Mut zu Innovationen gelingen Herausforderungen.
Lösungen finden

Lösungen finden

Der Erfolg eines Projekts beginnt in der Beratung.
Höchste Präzision

Höchste Präzision

Qualität entscheidet sich im Detail. Überzeugen Sie sich.
Experten im O-Ton 2010

Experten im O-Ton 2010

Unser substanzieller Unterschied im O-Ton der Experten.
Fertigung & Montage

Fertigung & Montage

Perfekte Arbeitsvorbereitung. Präziser Abbund & Elemente.

Erweiterung Michaeli Gymnasium,

München-Berg am Laim

www.michaeli-gymnasium.de

Kategorie: Schule
Bauzeit: September 2011 – September 2013

Herausforderung:

Die Baumaßnahme war in 3 Bauabschnitte gegliedert. Die Fassade wurde als eigenständiges Gewerk beauftragt und in Alu gefertigt. Die Herausforderung für den Holzbau bestand in der terminlichen Koordination der beiden Gewerke – das Vorhaben sollte in möglichst kurzer Zeit verwirklicht werden.

Innovation:

Aus statischen Gründen wurden die Tafelelemente für die Decken in geklebter Ausführung gefertigt.

Lösung:

Aufgrund der uns vorliegenden Leimgenehmigung Teil C konnten wir die Elemente im eigenen Werk herstellen. Unsere besonders geschulten Mitarbeiter konnten die Planungen entsprechend der Statik umsetzen. Im Ergebnis entstanden Elemente die, den Anforderungen des Schallschutz entsprechend durch eine eingelegte Sandschicht und Dämmung ein enormes Eigengewicht von bis zu 6 Tonnen aufwiesen. Die Flachdächer wurden als „Umkehrdächer“ ausgeführt. Durch den Einbau einer feuchteadaptiven Membrane wird die Rücktrocknung der Dächer gewährleistet.

Ergebnis:

20 Klassenräume in Holzbauweise sowie eine neue Sporthalle wurden in kurzer Bauzeit realisiert.

Transfer:

Umsetzung statischer Vorgaben durch individuelle Lösungen.

Projektbeteiligte:

Planung
Schankula Architekten, München – www.schankula.com

Statik 
AJG Ingenieure GmbH, München – www.ajg-ing.de