Fundierte Expertise

Fundierte Expertise

Mit dem Mut zu Innovationen gelingen Herausforderungen.
Lösungen finden

Lösungen finden

Der Erfolg eines Projekts beginnt in der Beratung.
Höchste Präzision

Höchste Präzision

Qualität entscheidet sich im Detail. Überzeugen Sie sich.
Experten im O-Ton 2010

Experten im O-Ton 2010

Unser substanzieller Unterschied im O-Ton der Experten.
Fertigung & Montage

Fertigung & Montage

Perfekte Arbeitsvorbereitung. Präziser Abbund & Elemente.

Amt für ländliche Entwicklung, Tirschenreuth

www.ale-oberpfalz.bayern.de

Kategorie: Amtsgebäude
Bauzeit: April – August 2012

Ein Verwaltungsgebäude für 150 Mitarbeiter.

Herausforderung

Eine Herausforderung für die Gumpp & Maier GmbH stellte die logistische bauliche Abwicklung eines Gebäudes dieser Größenordnung dar.

Innovation

Der Preis wurde nur mit 10% und die übrigen Kriterien - wie technischer Wert, Ökologie, Gestaltung, Funktionalität - mit 90% der erreichbaren Wertungspunkte gewichtet. So entstand ein Qualitäts- an statt eines reinen Preiswettbewerbs.

Lösung

Bei dem Objekt kam ein innovatives Fassadensystem aus sichtbaren, vorgefertigten Holzoberflächen zur Ausführung.

Transfer

Durch den Design- und Konstruktionswettbewerb wurden potenzielle Probleme bei der technischen Auslegung vermieden und die Projektkosten optimiert.

Nachhaltigkeit

Ökologie war bereits bei der Ausschreibung als wichtiges Wertungskriterium definiert worden. Der ausgeführte Entwurf verwendet den Baustoff Holz in seinen konstruktiven Teilen und auch in den Oberflächen. Das verbaute Holz stammt ausschließlich aus zertifizierter Forstwirtschaft. Durch die Beachtung des konstruktiven Holzschutzes bei der Fassade und die neuartige Beschichtung der Holzoberflächen auf mineralischer Basis wird erwartet, dass sich der Pflegeaufwand der Fassade im Bauunterhalt minimiert.

Ergebnis

Die Fassaden des Gebäudes zeigen eindeutig den Holzbau, der das Selbstverständnis des Amtes für ländliche Entwicklung als Teil einer „grünen" Verwaltung mit der Zielsetzung des vitalen ländlichen Raums unterstreicht

Projektbeteiligte

Planung
SHL Architekten, 92637 Weiden – www.shl-architekten.com

Statik
Lieb, Obermüller + Partner, 80336 München – www.lop.de

Generalunternehmer
W. Markgraf GmbH & Co KG Bauunternehmung,  Dieselstraße 9, 95448 Bayreuth – www.markgraf-bau.de

Bilder:
www.heinl-foto.de